Kalk und seine Vorteile für moderne Wohnräume

Der Begriff Kalk (latein. calx) wird vielfältig verwendet. Kalk ist seit jeher sowohl für die Bau-, Putz-, Anstrich- als auch für die Maltechnik das Material, welches am häufigsten verwendet wird.
Im weitesten Sinne versteht man unter Kalk die natürlichen Gesteinsvorkommen Kalkstein, Marmor und Kreide sowie den Dolomitstein.

Kalk ist einer der bedeutendsten Rohstoffen des Menschen. Bereits vor 14.000 Jahren wurde Kalk als Mörtel eingesetzt, und bis heute hat seine Bedeutung stetig zugenommen. Kalkanstriche sind pilztötend und lassen einen ungehinderten Wasserdampfaustausch zwischen Luft und Untergrund zu. Schimmel wird durch seine hohe Alkalität mittelfristig eingedämmt.

Hochwertigere Farben, Grund- und Oberputze aus Kalk enthalten keine organischen Bindemittel, Zement oder Gips. Durch seine Eigenschaft, nicht nur über die Aufnahme von CO2 zu carbonatisieren, sondern auch hydraulisch abzubinden, fungiert hier Kalk selbst als Bindemittel. Reine Kalktrockenmörtel bestehen aus natürlichem hydraulischen Kalk (NHL).

In der Anwendung eignen sich Kalkfarben beispielsweise für Innenwände bei Neu- und Altbauten im Wohnungsbau, Büros und Schulen, aber auch Hotels. Darüber hinaus bietet Kalk auch Lösungen für die Schimmelprobleme in unseren modernen Wohnräumen.

Sumpfkalk als oberster Putz oder Farbauftrag

Sumpfkalk ist ein mineralisches Bindemittel. Es bildet sich, wenn gebrannter Kalkstein (Calciumcarbonat) gelöscht wird und Calciumhydroxid zu einer pastösen Masse wird. Für seine Verarbeitung spricht, dass er besonders gut haftet und damit auch für sehr dünnes Auftragen und in der sehr hohen inneren und feinverteilten Porenstruktur bis in den Nanobereich geeignet ist.

Die hohe Porösität von Sumpfkalkputzen und -anstrichen sorgt für schnellste Wasseraufnahme und -abgabe. Durch die rein anorganischen (mineralischen) Inhaltsstoffe bieten Sumpfkalkoberflächen Schimmelpilzen keine Nahrung.
Die hohe innere Oberfläche (Kapillarsstruktur) und die Alkalität von Sumpfkalk (PH 12) bieten weitere Vorteile: von den vielen Luftgängen zwischen den Kalkkristallen und deren schalldämmender Wirkung profitiert die gute Raumakustik, Kalk hat zudem eine sehr gute Ökobilanz und kann problemlos entsorgt werden. Er verbindet sich auf ganz natürliche Art und Weise mit dem Untergrund und ist hochatmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und geruchsabsorbierend.

Print Friendly, PDF & Email